Leichtathletik des SV Cochstedt

Hallo und willkommen auf der Seite der Abteilung Leichtathletik

Die Leichtathletik und ihre Grunddisziplinen sind älter wie die ersten olympischen Spiele und erreichen heutzutage immer noch viele Menschen. Egal ob man alleine oder in der Gruppe trainieren möchte, um sich fit zu halten oder aus anderen Beweggründen man Disziplinen durchführen oder erlernen möchte.

In den 1970er – Ende 1980er wurde in Kooperation mit Dynamo Aschersleben (Polizeischule Aschersleben) schon Leichtathletik Training angeboten und an Wettkämpfen teilgenommen.

Nach 1990 gab es kein leichtathletisches Angebot mehr beim SV Cochstedt.

Seit dem Schuljahr 1997/98 nutzte eine schulische Arbeitsgemeinschaft der Sekundarschule Schneidlingen unter Aufsicht von Birgit Trunte die Sportanlagen zum Leichtathletiktraining, um freiwillige Schüler für die Kreismeisterschaften im Landkreis zu trainieren.

Es kamen auch andere Kinder, um Sport zu treiben oder dies gemeinsam mit ihren Freunden zu machen.

Im Jahr 2001 wurde aus der AG der Sekundarschule eine Leichtathletikaußenstelle des SV Concordia Staßfurt, die in Kooperation mit dem SV Cochstedt dessen Anlagen nutzen durfte.

Der Beitritt zum SV Concordia öffnete für begabte Sportler aus den umliegenden Orten auch die Teilnahme an größeren sportlichen Wettkämpfen und das auch sehr erfolgreich.

Aufgrund der Auflösung des SV Concordia Staßfurt im Jahr 2009 wurde beim SV Cochstedt die bestehende Außenabteilung des SV Concordia als Abteilung Leichtathletik des SV Cochstedt am 01.Juli 2009 gegründet.

Im Jahr 2010 erfolgte der Wechsel der Übungsleiter von Birgit Trunte auf ihren Sohn Normen Trunte, der diese Abteilung bis heute als Übungsleiter betreut.

Das Training wird an die Leichtathletik angelehnt, bzw. es werden verschiedenste Übungen durchgeführt, die der allgemeinen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit dienen.

In der Halle und auch auf dem Platz werden den Kindern und Jugendlichen immer noch leichtathletische Disziplinen beigebracht, nur leider erfolgt keine Teilnahme an Wettkämpfen.

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind sehr zufrieden und haben sich später auch zur Abteilungsleiterin und eingesetzte Übungsleiterin im Alter von 16 und 17 Jahren bewährt.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder und Jugendliche/junge Erwachse die beim Training oder als Abteilungsleiter uns unterstützen wollen.

Trainingszeit ist Montags ab 16.30 Uhr

Unsere Ansprechpartner/Übungsleiter